Invoice Factoring (Factoring von Rechnungen) ist eine Art von Debitorenfinanzierung, bei der fällige Rechnungen innerhalb von drei Montaten oder 90 Tagen in Bargeld umgewandelt werden. Das Factoring-Unternehmen zahlt Ihnen zwei Zahlungen für den fälligen Betrag: einen Vorschuss von 80% auf Ihre Rechnung und die verbleibenden 20% (abzüglich Gebühren) nach Zahlung der Rechnung.
Was ist Invoice Factoring?
Invoice Factoring bietet kurzfristiges Kapital für den Verkauf und die Zuordnung von Rechnungen zu einem Factoring-Unternehmen (so genannter Factor). Der Factor erhöht Ihren Rechnungsbetrag um 80%. Sobald die Rechnung bezahlt ist, zahlt der Factor die restlichen 20% (abzüglich Gebühren). Factoring von Rechnungen ist im Allgemeinen für Unternehmen verfügbar, die häufig Rechnungen zwischen Unternehmen (B2B – Business to Business) und /oder zwischen Unternehmen und dem Staat (B2G – Business to Government ) stellen.
Rechnungs-Factoring für kleine Unternehmen nicht dasselbe wie Rechnungsfinanzierung. Die Begriffe werden aber häufig synonym füreinander verwendet. Eine Rechnungsfinanzierung ist effizienter, benutzerfreundlicher und erfordert keine Zuordnung von Rechnungen, wie dies beim Factoring der Fall ist. Darüber hinaus kann ein Rechnungsfinanzierungsunternehmen wie z.B. GE Capital Bank AG mit B2C-Rechnungen (Business-to-Customer) handeln.
Das Invoice Factoring löst kurzfristige Geld-Probleme.Es wird häufig als eine Möglichkeit für Unternehmen verwendet, ihre Cashflow-Konvertierung zu vereinfachen. Factoring Finanzierungen werden häufig nicht für große Kapitalinvestitionen eingesetzt.
Funktionsweise von Invoice Factoring
Beim Invoice Factoring werden Ihre fälligen Forderungen, die innerhalb der nächsten drei Monate bezahlt werden müssen, an Dritte verkauft.
Die fünf Schritte beim Invoice Factoring sind:
1.Rechnen Sie mit Ihren Kunden ab
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Kunden die Dienstleistungen oder Produkte in Rechnung stellen, damit Sie den fälligen Betrag erhalten. Diese Rechnungen sind innerhalb von drei Monaten fällig.
2.Verkaufen Sie die Rechnung und weisen Sie sie einem Factor zu
Bevor Sie eine Factoring Finanzierung erhalten können, müssen Sie ein Factoring-Unternehmen suchen und anschließend den Antragsprozess durchlaufen. Der Factor bestimmt, ob Sie die Zulassungskriterien für eine Finanzierung erfüllen und die Kunden, die Sie in Rechnung stellen, einer Prüfung unterziehen, um festzustellen, ob es sich um gute Kreditrisiken handelt.
Wenn beide Parteien mit den Modalitäten einverstanden sind, dann unterzeichnen beide die Vereinbarung. In der Vereinbarung wird ein anfänglicher maximaler Eurobetrag festgelegt. Das ist der maximal mögliche Betrag, den Sie erhalten können.
Sobald Sie eine Factoring-Beziehung mit einem Factor hergestellt haben, werden Sie alle Ihre ausstehenden Rechnungen verkaufen. Wenn Sie eine Rechnung einreichen, überprüft der Factor die Rechnung auf Berechtigung und stellt den Vorschuss aus.
3.Factor stellt einen Vorschuss auf der Rechnung aus
Nach dem Absenden Ihrer Rechnungen gewährt Ihnen der Factor einen Vorschuss auf der Grundlage des vereinbarten Vorschusses. Der Vorschuss beträgt in der Regel rund 80% des Wertes der factorisierten Rechnung. Die Höhe der Summe ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
- In welcher Branche sind Sie tätig?
- Besteht für das Factoring-Unternehmen ein potenzielles Risiko?
- Wie hoch sind Ihre Rechnungen und Transaktionen und der zu zahlende Betrag?
Zu diesem Zeitpunkt kann der Factor auch eine „Zuweisungsbenachrichtigung“ an die Kunden senden, die Sie für den Factor ausgewählt haben, oder sie können Sie dazu auffordern. Der Abtretungsbescheid besagt, dass Ihr Unternehmen den Factor als Entität zugewiesen hat. Das Unternehmen erhält denn also zukünftige Rechnungen, die an Sie ausgestellt sind.
4.Kunde bezahlt den Factor
Ihr Kunde bezahlt den Factor innerhalb der Frist gemäß den Bedingungen der Rechnung. Der Factor behandelt normalerweise den Einzug aller Rechnungen, die Sie ihm zuweisen. Im Allgemeinen versucht der Factor, Ihrer Historie der Erfassungstechniken zu folgen, außer der Kunde ist mit einer Zahlung im Rückstand und überfällig. Es hat in der Regel keine negativen Auswirkungen auf Ihre Kunden.
5.Factor leitet Ihnen das verbleibende Guthaben weiter (abzüglich Gebühren)
Nachdem Sie die Zahlung von Ihrem Kunden erhalten haben, erhalten Sie den restlichen Betrag, den sogenannten Reservebetrag, abzüglich der Gebühren. Wenn Ihr Vorschuss beispielsweise 80% bei einem monatlichen Factor von drei Prozent beträgt und der Kunde den fälligen Betrag innerhalb der Frist zurückzahlt, zahlt Ihnen der Factor zu diesem Zeitpunkt die restlichen 17%.
Wer sollte sich an ein Factoring Unternehmen wenden?
Das Factoring von Rechnungen ist genau das Richtige für Unternehmen, die einen dauerhaften und konsistenten Cashflow brauchen, um geschäftsfähig zu bleiben. Die durchschnittlichen Rechnungsbeträge liegen bei ca. 25.000 Euro und mehr. Unternehmen sollten immer berücksichtigen, dass sie durch Business Factoring den Factoring-Unternehmen als Partner in Ihre Prozesse für Debitorenmanagement und Inkasso einbeziehen.
Qualifikationen für Invoice Factoring
Invoice Factoring bietet Unternehmen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe ein Betriebskapital, sofern Ihr Unternehmen qualifiziert ist. Im Allgemeinen können Sie sich für Rechnungs-Factoring qualifizieren, wenn Sie seit mindestens zwei Jahren im Geschäft sind, Rechnungen innerhalb von drei Monaten fällig sind und keine großen rechtlichen oder steuerlichen Probleme vorweisen können.
Gebühren beim Invoice Factoring
Die mit der Factoring-Finanzierung verbundenen Hauptkosten sind der Abzinsungssatz, der manchmal als Factorsatz bezeichnet wird. Rechnungsfactorsätze liegen im Allgemeinen zwischen 0,5% und 5% des Betrags der factorisierten Rechnungen. Darüber hinaus können Factoring-Unternehmen andere zusätzliche Gebühren erheben, z. B. Mindestfactoring-Gebühren. Es ist wichtig zu wissen, wie hoch diese Gebühren sein können.
Vorteile Invoice Factoring
- Die Kreditwürdigkeit Ihrer Kunden wird berücksichtigt: Das bedeutet, dass Sie in der Lage sind, die Finanzierung zu erhalten, auch wenn Sie schlechten Kredit haben.
- Sie können mit Debitorenexperten arbeiten: Sie können durch Invoice Factoring Beziehungen zu Debitorenmanagementexperten aufbauen. Sie profitieren von ihrem Fachwissen.
- Bietet eine schnelle Bargeldquelle: Die Genehmigung dauert ca. vier bis sieben Tage. Die Zahlung geht dann nach ein bis drei Tagen auf Ihr Konto ein.