In der heutigen Zeit bevorzugen die Menschen zu den herkömmlichen Möglichkeiten schnelle und unkomplizierte Alternativen. Zu diesen Alternativen zählen die sogenannten Neobanken. Dies sind junge Banken, die sich vollkommen auf eine Digitalisierung des herkömmlichen Bankwesens spezialisiert haben. Sie definieren das herkömmliche Bankwesen sowie Online-Banking gänzlich neu.
Was ist eine Neobank im Detail?
Aufgrund des neuartigen Konzeptes und der neuen Definition heben sich Neobanken von traditionellen und bereits etablierten Finanzinstitutionen gänzlich ab. Bei einer Neobank handelt es sich um einen Finanzdienstleister mit Parallelen zu einem Startup-Unternehmen. Diese Banken verfolgen eine komplett neudefinierte Haltung und Philosophie, die ähnlich wie bei einem Startup-Unternehmen, einiges prägt sowie beeinflusst. Des Weiteren ist das Banking bei den jungen Digitalbanken gezielt an Personen gerichtet, die eine unkomplizierte Vorgehensweise bevorzugen und ausschließlich online agieren möchten. Sämtliche Prozesse sind bei einer Neobank digital ausgerichtet. Zu diesen Prozessen zählen unter anderem die Kontoeröffnung, der Zahlungsverkehr sowie die Beantragung eines Kredites.
Neobanken bieten meist sehr überschaubare und simple Leistungsangebote an. Diese Angebote gleichen den Angeboten einer herkömmlichen und traditionellen Bank. Der größte Unterschied liegt dabei darin, dass der Kunde ausschließlich online agieren kann. Dies geschieht dann meist über das Smartphone oder aber auch über eine PC-Plattform. Bei den Gebührenmodellen einer digitalen Bank handelt es sich um sehr günstige bis hin zu gänzlich kostenlosen Modellen. In der Regel bieten diese Banken zu Beginn ein Basisangebot an, welches leicht und unkompliziert erweitert sowie ausgebaut werden kann. Zu diesen Erweiterungen können dann Funktionen und Angebote zählen, die Anlagen und Kredite sowie Währungen, Versicherungen und Sparmöglichkeiten beinhalten.
Für wen eignen sich Neobanken?
Die meist jungen Neobanken eignen sich sowohl für Privatpersonen als auch für Geschäftskunden. Sie richten sich gezielt an eine Zielgruppe, die eine digitale Welt bevorzugt und Bankgeschäfte unkompliziert und schnell online abwickeln möchte. So eignet sich eine Neobank insbesondere für Menschen, die ein einfaches Handling sowie eine absolute Transparenz und Einfachheit bevorzugen. Des Weiteren eignet sich eine digitale Bank für Menschen, die eine gewisse Schnelligkeit und eine entspannte Atmosphäre präferieren.
Die Besonderheiten und Vorteile einer Neobank
Das Leistungsangebot der jeweiligen Digitalbank kann sich in einzelnen Fällen von dem Leistungsspektrum einer anderen Neobank unterscheiden. Zu den prägnantesten Gemeinsamkeiten unter anderem der Online-Fokus, das einfache Handling sowie die Preise und Gebühren für die Kontoeröffnung sowie die Kontoführung.
Die Kosten
Die Kosten – sowie Gebührenmodell unterscheiden sich deutlich von denen herkömmlicher Finanzinstituten, aufgrund einer optimierten Strukturierung und ohne den Prozess der Altlasten.
Die Zielgruppen Optimierung
Neobanken haben eine klare Definition ihrer Zielgruppen und bieten dem Kunden genau das an, was er benötigt und sich wünscht. Des Weiteren wird das Verhalten des Kunden analysiert und dadurch wird der digitalen Bank ermöglicht, permanent das passende Angebot und die dazugehörigen Funktionen anzubieten. Zudem legen die Banken einen großen Fokus auf ein einfaches Handling. So bieten sie dem Kunden einen hohen Komfort gepaart mit Schnelligkeit und einem unkomplizierten Nutzen.
Das Online-Banking
Bei einer Neobank agiert der Kunde ausschließlich online, ganz gleich um welche Funktion oder um welchen Prozess es sich handelt. Des Weiteren sind die Leistungsangebote einer digitalen Bank mobil zusammengefasst und alle wichtigen Prozesse funktionieren über das Smartphone.
Das Marketing: Service und Support
Aufgrund des smarten und kundenorientierten Supports und Service wechseln immer mehr Menschen zu einer digitalen Bank. Der Umgangston ist bei einer Neobank im Vergleich zu einer klassischen Bank meist locker und bietet dem Kunden somit etwas Neues. Des Weiteren bevorzugen immer mehr Menschen eine absolute Transparenz. Diese Transparenz wird von den meisten Neobanken angeboten. So gibt es bei diesen Banken keine versteckten Kosten, sondern absolut klare Angebote im Hinblick auf Leistungen und Kosten. Da die Digitalbank ausschließlich online arbeitet, verfügt sie über keine traditionellen Bankfilialen. Jedoch verfügen die meisten Digitalbanken über einen optimalen und schnellen Kundenservice, sei es per E-Mail, über das Internet oder telefonisch.
In der heutigen Zeit werden Neobanken immer populärer und dies ermöglicht es ihnen, einen schnellen Erfolg und ein schnelles Wachstum zu verschreiben. Dazu tragen zudem optimal entwickelte technische Systeme sowie intelligente Geschäftsmodelle bei. Des Weiteren werden digitale Banken nicht durch Altlasten behindert, sondern durch leichte und gut optimierte Strukturen gestärkt. Neobanken analysieren stets das Verhalten ihrer Kunden und können aufgrund dessen eine stetige Weiterentwicklung erreichen.
Die bekanntesten deutschen Neobanken
Dass sich die Neobanken bereits auf dem Vormarsch befinden und eine immer größer werdende Beliebtheit erlangen, ist mittlerweile auch in Deutschland bekannt. So gibt es neben den zahlreichen amerikanischen und chinesischen Digitalbanken unter ihnen auch einige deutsche Digitalbanken. Zu den populärsten und bekanntesten Neobanken zählen in Deutschland die Neobank N26 sowie die Kreditech und die SolarisBank sowie die Coya Digitalbank.
Die Neobank: Revolut
Revolut wurde 2015 in Großbritannien eingeführt und verfügt über den weltweit größten Kundenstamm mit einer Erweiterung auf über 31 Länder.
Die Neobank: Bunq
Bunq ist ein internationales Kreditinstitut mit Sitz in Amsterdam, Niederlande. Das Unternehmen wurde 2012 von Ali Niknam, dem Gründer von TransIP, gegründet. Das Startup von Fintech Bunq bietet eine große Auswahl an Privat- und Geschäftskunden und richtet sein Augenmerk auf die einfache Handhabung von Online-Konten.
Die Neobank: N26
Bei der Neobank N26 handelt es sich um eine deutsche Direktbank, die sich ausschließlich auf den Zahlungsverkehr sowie die Kontoführung via Smartphone spezialisiert hat. Seinen Ursprung fand die Digitalbank bereits im Jahr 2013. Seitdem hat sie sich stetig weiterentwickelt um ihrer Zielgruppe gerecht zu werden. Seit 2019 zählt die Direktbank N26 zu den bekanntesten und beliebtesten Neobanken in ganz Deutschland. Über 3,5 Millionen Menschen haben sich für diese Bank entschieden und somit zählt die N26 zu den wertvollsten deutschen Direktbanken.
Die Neobank: Monese
Monese ist ein Finanzdienstleister mit Sitz in Großbritannien. Es stellt den Einwohnern Großbritanniens und der Eurozone sofortige Girokonten zur Verfügung.
Die Neobank: Holvi
Holvi ist eine der führenden Neobanken für Unternehmer und Freiberufler. Sie wurde 2011 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Helsinki, Finnland, ist aber in Europa tätig.
Die Neobank: Kreditech
Das Mikrofinanzinstitut Kreditech erlangte mittlerweile ebenfalls eine große Wichtigkeit im Bereich der Neobanken. So ist Kreditech in Deutschland auf die Gewährung von Mikrokrediten spezialisiert. Zu den prägnantesten Leistungsangeboten dieser Digitalbank zählen die Betreuung von Kreditnehmern, die Krisenintervention sowie die Schadensverfolgung bei eventuellen Leistungsstörungen. Des Weiteren erhalten die Kunden der Kreditech stetig Empfehlungen für Vertragsveränderungen eines Kredites. Die Digitalbank ermöglicht es Kunden einen Kredit unkompliziert aufzunehmen und dabei eine maßgeschneiderte Beratung sowie ein zugeschnittenes Leistungsangebot zu erhalten.
Die SolarisBank
Das seit 2016 bestehende deutsche Finanzinstitut „SolarisBank“ hat sich darauf spezialisiert, dass die Kunden bei jeglichen Bankgeschäften ausschließlich online agieren können. Bevorzugt bietet die SolarisBank das Festgeld für sparende Kunden an. Sie hat ein umfangreiches Leistungsangebot, welches Zinsen zwischen 0,50% p.a. bis hin zu 1,25% p.a. anbieten kann. So richtet sich das Leistungsspektrum dieser Neobank speziell an eine Zielgruppe, die einen großen Wert auf das Sparen legen.
Die Coya Digitalbank
Bei der Coya Digitalbank handelt es sich um ein Finanzinstitut, welches sich auf Versicherungen spezialisiert hat. Zu dem Leistungsangebot zählen unter anderem die ausschließliche digitale Vorgehensweise, eine tägliche Kündbarkeit sowie eine große Flexibilität. Die Coya Digitalbank eignet sich somit optimal für Menschen, die schnell und unkompliziert eine Versicherung abschließen möchten.
Neben diesen deutschen Neobanken haben sich auch ausländische Neobanken in Deutschland etabliert. Zu diesen Banken zählen unter anderem das Unternehmen Fidor, Starling, Monzo sowie Kohe und Seed. Sie haben ihren Hauptsitz in Großbritannien, Kanada sowie den USA.