Wie schließen Sie ein Business-Konto?

Das Verlassen Ihrer Bank mit der Schließung Ihres Business Kontos kann eine entmutigende Aufgabe sein. Viele Verbraucher sind vom Aufwand und den damit verbundenen Gebühren abgeschreckt. Der Prozess ist jedoch bei einem geplanten Ansatz nicht so schwierig. Bei der Schließung Ihres Kontos müssen Sie allerdings auf mehrere Dinge achten.

Im Folgenden wird genauer erläutert, worauf Sie achten müssen.

Die erforderlichen Schritte zur Auflösung eines Bankkontos

Suchen Sie sich eine neue Bank

Bevor Sie Ihre alten Business Konten schließen, sollten Sie eine neue Bank für Ihr Geld und die Transaktionen haben. Wenn Sie Ihr Bankkonto schließen und dann nach einer neuen Bank suchen, kann es sein, dass Sie Probleme bekommen, wenn Sie einen Scheck ausstellen, Geld überweisen oder eine Rechnung bezahlen müssen.

Automatische Zahlungen und wiederkehrende Transaktionen überprüfen und übertragen

Da die Banken es den Kunden ermöglichen, einen Großteil ihrer Finanzen zu automatisieren, kann es sein, dass Verbraucher, die die Banken verlassen möchten, daran gehindert werden, diesen automatischen Geldfluss wieder herstellen zu müssen. In den meisten Fällen müssen Sie für die Umstellung lediglich die Bankkontonummer und die Bankleitzahl ändern.

Überprüfen Sie Ihre Kontoauszüge der letzten sechs bis zwölf Monate, um festzustellen, welche automatisierten Transaktionen an Ihre neue Bank umgeleitet werden müssen. Diese Transaktionen können Mietzahlungen, Rechnungszahlungen, direkte Einzahlungen und automatische Geldtransfers umfassen. Möglicherweise finden Sie auch seltene Transaktionen, die auch von Ihren alten Konten abgerufen werden.

Warten Sie nach dem Umleiten dieser automatisierten Transaktionen zwei bis drei Wochen, damit diese Transaktionen auf Ihre neuen Bankkonten verschoben werden können.

Überweisen Sie das Geld auf die Konten der neuen Bank

Wenn Sie bestätigt haben, dass automatische Transaktionen ordnungsgemäß umgeleitet wurden, können Sie damit beginnen, Ihr Geld auf die neue Bank umzuleiten. Sie können dies tun, ohne Ihrer alten Bank mitzuteilen, dass Sie beabsichtigen, Ihre Konten zu schließen. Beachten Sie alle Auszahlungs- oder Überweisungslimits, wenn sich auf Ihren alten Konten viel Bargeld befindet.

Schließen Sie das Konto und fordern Sie einen schriftlichen Brief an

Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Bank auffordern, Ihre Konten zu schließen. Möglicherweise müssen Sie die Bank persönlich besuchen, eine Kundendienst-Telefonnummer anrufen oder Ihre Anfrage schriftlich einreichen. Wenn Sie Ihr Geld noch nicht ausgezahlt haben, erhalten Sie den Saldo in Form eines Schecks auf Ihrem Konto.

Viele Verbraucher haben sich über „Zombie“ -Konten beschwert, die auftreten, wenn eine Bank ein Konto wiedereröffnet, weil ein Unternehmen versucht hat, Geld daraus zu ziehen. Geschlossene Konten können aufgrund von Abrechnungsfehlern oder wenn Kunden eine automatische Rechnungszahlung vergessen haben, reaktiviert werden.

Es ist daher wichtig, einen schriftlichen Brief anzufordern, der besagt, dass Ihre Konten geschlossen sind – für den Fall, dass Sie in Zukunft irgendwelche Unstimmigkeiten beilegen müssen.

Schließen Sie das Konto mit einem Schreiben an Ihre Bank. In dem Schreiben sollte die alte Kontonummer und Bankleitzahl der alten aktuellen Bank stehen, sowie die die neue IBAN und Bankleitzahl. Weiterhin sollten ausstehende Zahlungen und Checks erwähnt werden.

Musterschreiben: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/migration_files/media147091A.pdf

Bei manchen Planungen ist ein Bankwechsel keine so schreckliche Erfahrung. Befolgen Sie einfach diese Schritte, um sicherzustellen, dass Ihr Konto mit den geringsten Aufwand- und Bankgebühren geschlossen wird.

Worauf müssen Sie weiterhin achten?

Die Schließung eines Geschäftskontos erfordert Umsicht und Planung. Das Bundesfinanzministerium und lokale Steuerbehörden verlangen eine detailierte Einreichung bestimmter Dokumente. Örtliche Banken und andere Finanzinstitute erheben möglicherweise eine Kontoschließungsgebühr, je nachdem, wie lange das Konto besteht.

Balance

Sie können nur Konten mit einem Saldo von Null schließen. Dies bedeutet, dass Sie bei Über- oder Guthaben auf Ihrem Konto entweder Geld einzahlen oder abheben müssen, um ein Null-Guthaben zu gewährleisten.

Wenn ein Guthaben auf ein anderes Konto überwiesen wird, halten Sie bitte die Kontoinformationen bereit. Bitte beachten Sie, dass für Zahlungen über 10.000 Euro oder internationale Zahlungen eine Gebühr anfällt. Es fallen keine Gebühren für die Schließung von Konten über den Kontokorrentwechsel-Service und / oder für die Übertragung an.

Gebühren und Zinsen

Zinsen und Gebühren, die dem Konto gutgeschrieben werden, wurden zum Zeitpunkt der Schließung möglicherweise nicht gutgeschrieben. Sie bleiben für etwaige Sollzinsen und Belastungen haftbar, und wir fordern Sie auf, das uns geschuldete Geld zurückzuzahlen. Dies umfasst den Betrag aller von Ihnen ausgestellten Schecks, alle von Ihnen getätigten Kartentransaktionen, die nach Abschluss von uns bezahlt werden, und alle anfallenden Gebühren.

Bestimmen Sie die Art des zu schließenden Kontos

Mit einem Konto verpflichten Sie sich, Kontakt zum Finanzamt aufzunehmen und die Dokumente fristgerecht einzureichen.

Formulare ausfüllen

Für die Schließung von Finanzkonten benötigen Sie eine Unterschrift (notariell beglaubigt) der beteiligten Partner. Das offizielle Unternehmensprotokoll enthält ein Unternehmenssiegel und die Unterschrift eines leitenden Angestellten.

Steuerrechnung begleichen

Ein Steuerkonto kann erst geschlossen werden, wenn der aktuelle Saldo vollständig eingegangen ist. Jetzt müssen Sie Ihre Steuererklärung korrekt ausfüllen und dem zuständigen Finanzamt zukommen lassen. Fordern Sie nach Zahlung aller Steuern die Schließung der Steuerkonten an. Bundesformulare sind online über verschiedene Websites erhältlich. Staatliche und lokale Formulare erhalten Sie beim zuständigen Finanzämtern.

Finanzkonten ausgleichen, um den tatsächlichen Saldo zu ermitteln

Sie müssen Ihr Konto ausgleichen, der Kontostand muss also gleich Null sein. Erst dann können Sie Ihr Finanzkonto schließen. Für Anlagekonten müssen Sie Wertpapieren und anderen Gegenständen erst verkaufen, um das Konto auflösen zu können. Kontoschließungsgebühren können für Giro-, Spar- und Maklerkonten entstehen. Es gibt bei den Banken Ausnahmen, bei denen der Restbetrag auf ein Konto einer anderen Bank überwiesen werden kann.

Zahlen Sie ausstehende Guthaben auf Kreditkarten und Kreditlinien ab

Senden Sie nach vollständiger Zahlung des Kontos einen Brief an den Kreditgeber und fordern Sie die Schließung des Kontos an. Auch hier müssen Sie wahrscheinlich eine notariell beglaubigte Unterschrift vorlegen.

commentiren
Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.